Windows Konsole: Passwortalter ändern

Ich wollte heute paar Logs aufm Hyper-V Server (die free Core-Server Variante) durchgucken und da nervte er schon wieder rum, dass das Kennwort wieder abgelaufen sei. Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, jeden Monat das Passwort zu ändern, zumal es sich um keinen wirklich sicherheitsrelevanten Server handelt, hab ich mich mal schlau gemacht, wie man das Passwortalter ändern kann.

Der zuständige Konsolenbefehl lautet

net accounts

ein net accounts /? spuckt folgendes aus:

NET ACCOUNTS
[/FORCELOGOFF:{Minuten | NO}] [/MINPWLEN:Länge]
[/MAXPWAGE:{Tage | UNLIMITED}] [/MINPWAGE:Tage]
[/UNIQUEPW:Anzahl] [/DOMAIN]

Hier kann man also Passwortlänge, minimales und maximales Passwortalter oder die Anzahl der nicht wiederholbaren Passwörter festlegen. Mich interessiert das maximale Passwortalter. Mit

net accounts /maxpwage:UNLIMITED

wird das Passwortalter kurzerhand auf unbegrenzt gesetzt und ich hab endlich meine Ruhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.