Microsoft, ihr macht Mist mit Windows 10

Eigentlich bin ich nicht der M$-Basher. Aber mit Windows 10 geht MS einen vollkommen falschen Weg. Windows as a Service bedeutet 2x-jährliche „Upgrade“-Installationen – und zwar genau in der Weise, wie man es früher immer vermeiden sollte, wenn das System sauber laufen sollte. Wer keine Enterprise-Version lizensieren will/kann, bekommt diese früher (Standard/Home-Edition) oder später (Pro-Edition) zwangsweise aufgedrückt.

Diese Feature-Upgrades führen regelmäßig zu irgendwelchen Problemen oder Inkompatibilitäten mit vorhandener Software. Und anstatt diese „Zwangs-Upgrade“-Strategie zu überdenken, rollt Microsoft regelmäßig normale Updates aus, die im Grunde genommen die regelmäßig stattfindenden Kompatibilitätsprüfungen verbessern sollen. Und anstatt dann diese Feature-Upgrades bei Inkompatibilitäten auszusetzen, wird die inkompatible Software schlichtweg deaktiviert/deinstalliert und das Feature-Upgrade trotzdem durchgeführt.

Und als wenn das nicht schon genug wäre, müssen die Informationen über das System ja auch erstmal gesammelt werden, was Windows 10 auch regelmäßig tut. Und genau dieses Informationssammeln belastet Windows-Rechner, und zwar Festplatten sowie auch CPU stark.

Zusammen mit der sonst häufig installierten/aktivierten System belastenden Software und Diensten führt das dazu, dass z.B. ein Billig-Laptop-Modell mit Celeron-Atom-2-Kern-CPU, 4GB RAM und normaler 5400er HDD mit Windows 10 unbenutzbar wird. Ein Klick auf den Startknopf wird dann zur Geduldsprobe und im Taskmanager scheint die CPU-/HDD-Auslastung irgendwie bei 100% festgenagelt zu sein. Und natürlich nagt das Ganze auch noch an der Akkuleistung.

Hier eine Kategorieauswahl der am stärksten System belastenden Software, die ich am häufigsten auf den Rechner vorfinde:

  • Sicherheitssoftware
  • Tuning-Software
  • Index-Dienste
  • automatische Windows-Updates
  • App-Updates
  • Telemetriedatensammlung
  • Informationssammlung für Kompatibilitätstests
  • andere Auto-Updater (hier machts dann häufig die Summe: z.B. Videoplayer, Browser, Adobe-Sofware, Rechner-Hersteller-Software etc.)

Teilweise finde ich aus einer Kategorie auch mehrere Kandidaten, z.B. 2x AV-Software, 2x Indexdienste (meist Windows + Software von Scanner/Foto-/Video-Kameras) oder 2x Tuningtools (CCleaner+Tunup Utilities/bzw. Nachfolger davon). Hier kann ich dann natürlich noch nachjustieren bzw. die Übeltäter deinstallieren.

Was Windows angeht, müsste ich allerdings selber Hand anlegen bzw. Zusatztools zu Rate ziehen, die dann z.B. die Telemetriesammlungen, entsprechende Dienste und Tasks im Taskplaner deaktiviert.

Und wem Windows 10 noch nicht reicht, der kann sich gern mal anschauen, was MS Office, Windows Server 2016 oder MS SQL-Server 2016 so an Informationen sammeln (=CPU/HDD-Last) und übertragen (=Datenschutzprobleme) möchte.

Zum Schluss noch ein Link, welcher detailiert noch andere Probleme von Windows bzw. Windows 10 auflistet: Why Windows 10 sucks

PS: Ja, das ist ein Rant ohne Details und Tiefgang. Aber die „langsamen“ Windows 10 Laptops, die bei mir reinkommen und ich „schneller“ machen soll, denk ich mir nunmal nicht aus.

PPS: Hatte am Wochende einen alten Laptop mit (C2D@2.3Ghz, 4GB, HDD), den ich jetzt 2 Monate nicht an hatte. Als ich ihn anschaltete und ans Internet hang, war der Rechner sage und schreibe 5h beschäftigt (CPU-/HDD-Last schwankte zwischen 25 und 100%) und ich musste ihn 3x neustarten, da er irgendwelche Windows-Updates nicht installieren konnte und ohne die Updates nicht zur Ruhe kam. Eigentlich wollt ich ein altes MMORPG spielen, aber das war so nicht wirklich möglich. Es ist keinerlei extra Security-Software oder Tuning-Müll installiert. Telemetrie-Datensammelei war sogar weitestgehend deaktiviert worden, sonst hätt das noch länger gedauert. Sry Microsoft, aber ihr produziert z.Z. Softwareschrott.

7 Gedanken zu „Microsoft, ihr macht Mist mit Windows 10“

  1. …wie recht Du hast!
    Die letzte „gute“ Windowsversion war das reparierte Vista; Win 7

    Das Stasi-Windows ist absolut Scheiße! Ähnlich unbrauchbar wie Vista.

    Wer kein DirectX 12 braucht sollte bei Win 7 bleiben….

  2. kann ich bestätigen… win 10 kann man nur vernünftig verwenden wenn man einen schnelleren prozessor (mind i3 oder aktueller pentium g) und eine ssd hat. bei einer normalen hdd wird der pc einfach bei jedem update für eine weile unbenutzbar langsam. unter win 7 war das definitiv noch nicht so. das hatte ich selbst auf uralten pentium m (single core!) notebooks noch halbwegs ordentlich am laufen.

  3. kann ich leider bestätigen, was MS zwischenzeitlich produzier ist keineswegs brauchbar!

    Ich werde zu keinem Zeitpunkt mehr freiwillig ein System dieses Herstellers einsetzen! Support mangelhaft, Feedbackkultur unter allem Hund… einfach nicht empfehlenswert!

    Wie schön waren da noch Zeiten, als die Systeme einwandfrei und zuverlässig funktioniert hatten! Holt Euch endlich brauchbares Personal oder lasst es gesamthaft einfach bleiben!

  4. Die Version 1903 ist sogar noch fehlerhafter, sie bremst viele Rechner noch einmal so sehr aus, dass ein Benutzen praktisch unbenutzbar wird, das Öffnen eines Explorer-Fensters dauert auch mal mehrere Minuten.. Die Installation selbst kann auch mal über 30 Stunden dauern. Der Arbeitsplatz-Laptop hier ist schon einmal „vernichtet“. Mit der Vorgänger-Version 1804 waren diese Probleme noch nicht da. M$ verspricht, den Bug im Oktober zu beheben. Ein halbes Jahr auf den Rechner zu verzichten ist bei dem Verein wohl verkraftbar, und ist noch lange kein Grund für ein Hotfix…….

  5. Seitdem ich Windows 10 installiert habe habe ich nur Probleme kein Programm funktioniert nicht richtig ich bin total enttäuscht habe sogar Angst dass ich meinen PC damit kaputt mache.

  6. Irgendwie scheint Win10 keine 5400 Umdrehungen Festplatten zumögen. Mehrmals verschiedenen 5400er Festplatten eingebaut und der Rechner ist ewig langsam und HDD oft bei 100% Auslastung. Bei der 7200er Fastplatte ist das schon wesentlich besser. Bei einer SSD noch besser.
    Bei Win7 konnte ich die 5400er Fastplatte noch nutzen. Bei Win10 ist diese zu lagsam.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare müssen vor der Veröffentlichung freigegeben werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet. Bitte beachte auch die Datenschutzhinweise bzgl. des Kommentierens und des Widerspruchsrechts.